Transalpina & Transfagarasan, 3633km, 26.8 – 31.8.2016

Transalpina & Transfagarasan, 3633km, 26.8 – 31.8.2016

**Jetzt geht’s hoch hinaus**

Wie im letzten Beitrag erwähnt, fand ich in Hermannstadt (Sibiu) keine Unterkunft, sodass ich mich entschied, die Stadt über die beiden höchsten Straße in Rumänien, die Transalpina (Nord-Süd-Richtung) und die Tranfogarascher Hochstraße (Transfagarasan, von Süd nach Nord) zu umfahren. Es würde zwar anstrengend werden, aber die Neugier siegte dann doch. Eine gute Entscheidung, wie ich im Nachhinein feststellen muss.
hp_de

Ich brach relativ spät von Alba Iulia auf und musste im Prinzip einfach nur Richtung Süden fahren. Bis zu meinem ersten Übernachtungsplatz war die Strecke auch noch ziemlich einfach, was mich erstaunte, denn die Transalpina ist die höchste Straße in Rumänien. Relativ spät fand ich dann etwas abgelegen einen Waldweg herunter einen guten Platz zum Zelten. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder große flache Areale wo auch Auto- und Motorradfahrer ihre Zelte aufgeschlagen hatten, aber das waren, soweit ich es erkennen konnte, gebührenpflichtige Stellen. Mein Platz war auch an einem kleinen Bach, sodass ich sogar fließend Wasser hatte.
Am nächsten Tag offenbarte sich dann die Schwierigkeit der Transalpina. Zwischendurch ging es auch nochmal ordentliche Strecken bergab, was ziemlich frustrierend war, da ich ja später das Stück wieder nach oben musste. Gegen Mittag traf ich dann einen Franzosen (Benoît), der denselben Weg hatte wie ich und schon seit 2 Jahren mit dem Fahrrad unterwegs ist. Allerdings konnte ich nicht mit ihm mitfahren, denn ich hatte zuvor meine Jacke verloren und wollte per Anhalter zurückfahren, um sie zu suchen. Als ich einen Restaurantbesitzer fragte, ob ich mein Fahrrad dort abstellen könne, sprach mich ein Ehepaar an, das mich kurzer Hand in ihrem Auto die 30km mitnahmen, die ich zuvor gefahren war. Dort fanden wir die Jacke aber nicht. Letzten Endes lag sie dann, schmutzig und von einigen Autos überfahren im Dreck ein paar hundert Meter von dem Restaurant entfernt. Ich freute mich riesig.
Dann ging es auch an den Anstieg. Ich hielt bestimmt alle 20 Minuten an, um einen halben Liter Wasser zu trinken und einen rumänischen Prinzenrollen-Doppelkeks zu essen. Die Anstiege war teilweise echt hart. Schieben wollte ich nie sondern biss halt die Zähne zusammen und fuhr im Stehen.
Wie froh ich war, als der Gipfel erreicht war. Schnell ein Foto und die letzten Restes des Brotes mit Honig gegessen. Doch was war das? Schlängelte sich die Straße etwa hinab und dann auf einen weiteren Hügel, der sogar noch höher war? Leider ja und gar nicht geil. Und wieder ging es enge Serpentinen hoch, doch dann gab es keine bösen Überraschungen mehr. Der höchste Punkt (2145m) war überwunden und es alsbald ging zügig bergab.
Die Transalpina endet in Novaci und von dort fuhr ich wieder über die Dörfer. Leider wurde es wieder ein auf und ab, sodass ich den Tag nicht mit entspanntem Radeln abschließen konnte. Dafür bekam ich zur Abwechslung mal 2 Liter feinste Schafsmilch, die ich zur Feier des Tages zu meinem Lieblingsgericht (Milchreis) nutzte und mit zusammen mit hausgemachtem Honig und Erdbeermarmelade ein hervorragendes Mahl munden lassen konnte.
Ich hatte mir ein Platz abseits der Straße zum Zelten ausgesucht, der an einem Bächlein lag. Das es dort so schön war, beschloss ich, eine weitere Nacht dort zu bleiben. Allerdings hatte ich kein Brot mehr und musste daher im nahe gelegenen Dorf etwas kaufen. Doch was machen mit meinen Sachen? Sollte ich alles zusammenpacken oder einfach hoffen, dass alles noch da ist, wenn ich nach 90 Minuten zurückkäme? Natürlich entschied ich mich für die zweite Variante und selbstverständlich (jedenfalls meiner Meinung nach) war alles noch da. Beide Nächte schlief ich nicht im Zelt, sondern genoss die letzten milden Nächte des Jahres direkt unter dem Sternenzelt.
Zu den Bildern der Transalpina

Am Montag (29.8) begab ich mich dann auf die südlichen Ausläufer der Transfagarasan. Diese ist meist nur zwischen Ende Juni und Ende Oktober schneefrei und für den Verkehr geöffnet. Auch an diesem Tag wurde es wieder spät mit dem Finden eines passenden Schlafplatzes. Am Ende erlaubten mir die Mitarbeiter einer Rompetrol-Tankstelle hinter dieser mein Zelt aufzuschlagen. Der benachbarte Priester steuerte noch eine Tüte voll mit reifen Birnen und Äpfeln bei, dir mir für den nächsten Tag zusammen mit den Keksen als hervorragende Energielieferanten dienten. Neben Energie für mich, bekam auch mein Handy und meine Powerbank wieder ordentlich Strom.
So ging es dann am nächsten Tag rundum gestärkt auf die legendäre Transfagarasan. Die Straße fesselt vom ersten Moment an, wenn die Dörfer hinter einem gelassen werden. Die Landschaft ist atemberaubend und die Straßen schlängeln sich vor über und unter einem umher, dass es eine wahre Freude ist. Kurz von dem Pass traf ich ein Pärchen aus Südkorea, dass die Straße die andere Richtung entlang fuhr und auf dem Weg nach Istanbul war. Vor Sonnenuntergang fuhr ich durch den Passtunnel (mit 884m auch der längste in Rumänien) auf die andere Seite und konnte von dort aus einen genialen Blick von oben herab auf den sich mir zu Füßen schlangenförmig ausbreitenden Nordteil der Transfagarasan werfen. Aufziehende Regenwolken trugen zu der Einmaligkeit bei, doch löschten sie ihre Fracht so schnell, dass ich im Regen das Zelt aufbauen musste und zum ersten Mal seit Beginn der Tour kein warmes Abendessen kochen konnte. So ersparte ich mir wenigstens die Platzsuche, da ich den erstbesten nahm, der sich mir anbot. Neben einem Aussichtspunkt direkt an der Straße.
Am nächsten Morgen regnete es zwar nicht mehr, dafür war der Blick ins Tal komplett wolkenverhangen. Gemächlich holte ich also zum Frühstück mein Abendbrot nach, ließ das Zelt trocknen und las in der Hoffnung, dass sich die Wolken verziehen würden. Da sie das aber nicht taten, ließ ich mich einfach durch den Wolkenvorhang nach unten treiben. So sah ich zwar nicht wirklich etwas vom nördlichen Teil der Transfagarasan, aber das machte mir nicht viel aus. Was mir auf die Nerven ging waren die Rennautos, die permanent und ohne viel Rücksichtnahme diesen Teil rauf- und runterrasten. Denn dieser war im Gegensatz zum nördlichen noch nicht mit einer neue Asphaltschicht überzogen, sonder hatte oftmals gefährliche Rillen im Belag.
Nachdem ich zum Hochfahren einen Tag brauchte, war ich bereits nach 50 Minuten unten angekommen. Ein Honigverkäufer empfahl mir die etwas längere aber durch Dörfer führende Straße. Diese wurde auch kaum befahren und ich konnte meistens mit angenehm zügigen 30km/h durch die Landschaft düsen.
Abends auf dem Felde holte ich dann meine Taschentrompete raus und erfüllte die Gegend mit ein paar schallenden Melodien.
Zu den Bildern der Transfagarasan

Zusammenfassend muss ich feststellen, dass die Transfagarasan die schönere und auch die einfachere Strecke war. Ich bin sehr froh, niemanden in Hermannstadt gefunden zu haben, denn sonst hätte ich wirklich etwas verpasst.
Außerdem kann ich nur empfehlen, die Straßen so zu fahren, wie ich es getan habe – also die Transalpina von Nord nach Süd und die Transfagarasan entsprechend von Süd nach Nord. Ich hatte das Gefühl, dass es zwar anstrengend aber anderherum noch herausfordernder gewesen wäre.

Bilder der Transalpina


Zum Text der TransfagarsanZurück zum Text über die Transalpina

Bilder der Transfagarsan


Zurück zum Text über die TransfagarsanZurück zum Text über die Transalpina

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Transalpina & Transfagarasan, 3633km, 26.8 – 31.8.2016

Transalpina & Transfagarasan, 3633km, 26.8 – 31.8.2016

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Up, up and up**

As mentioned in the previous post I didn’t find any place to stay in Sibiu. So I decided to drive around this town taking the Transalpina from North to South and Transfagarasan from South to North. It would be exhausting but my curiosity won. A good decision I have to admit afterwards.
hp_en

I left relatively late from Alba Iulia and just had to drive South. Until my first place where I pitched my tent it was surprisingly not very hard. I was astonished because Transalpina is the highest road in Romania. Kind of late I found a place down a dirt road into the forest. There had been some places that looked like “commercial” camping grounds where bikers and tents were standing but I preffered my natural one that also had running water from a little stream nearby.
The next day revealed the difficulty of cycling Transalpina. There were some parts that went downhill what was kind of frustrating because I knew I had to climb them again. Around noon I met a Frenchman (Benoît) who was already on the road for 2 years and also going South. But I could not cycle with him because I noticed that I had lost my jacket and wanted to hitch-hike back to look for it on the road. As I asked the owner of a restaurant to leave my bike there I was very lucky that a couple heard me asking and they offered me to drive all the way back and again to the restaurant. Well, in the end we found the jacket on our way back and about 400m before the point where we started. It was laying dirty and overrun by some cars in the dust but I was very happy.
Then the climbing began. At least every 20 minutes I stopped to eat a biscuit-chocolate-cookie and to drink half a litre water. The ascents were tiring. But was proud enough to not push my bike even one metre. Instead I just stood up.
How happy I was when I reached to top! Quickly a not-a-selfie-photo and the rests of my bread with honey. But what was that in the distance? Was the road curling downhill but then up another mountain that was even higher? Oh nooo…. So it was up, up and up again on some narrow and steep serpentine. But then I did it – no more surprises that I would happily forgo and the highest point (2145m) was passed and soon I made my way down into the valley.
The Transalpina ends in Novaci and from there I cycled through the villages again. Unfortunately it was an up and down again so I wasn’t able to finish this day with a relaxed way of cycling. At least I managed to get 2 litres of sheep milk that I used as a gift for myself to prepare my favourite dish: rice pudding. Together with homemade honey and strawberry jam it was the best dinner in a long time.
I chose a place hidden from the street and near a stream. It was a nice place and hence I decided to stay for one more night. But I ran out of bread and had to go to the nearby village. But what to do with my stuff? Pack it or hope that no-one will take it in the 90 minutes I would be away? Well of course I took alternative no 2 and naturally (at least in my opinion) everything was still at its place when I returned. Both nights I didn’t sleep in my tent because it was warm at night and just too nice to not sleep directly under the (falling) stars.
To the photos of Transalpina

On Monday (29.8) I made my way to the southern beginning of the Transfagarasan. It’s opened between late June and late October. This day I was again quite late with finding a place to stay. In the end I was allowed to camp behind a Rompetrol gas station and the priest who was living next to it brought me a bag full of ready pears and apples that were great energy supply together with the cookies. Also I could charge my phone and power bank again.
So having been fulling recharged I was ready to conquer the legendary Transfagarasan. The road was engrossing from the first moment houses were left behind. The landscape in connection with the road is literally breathtaking and road is curling in front, over and under
the driver which is just so beautiful to look at. Shortly before the pass I met a Southkorean couple that was heading to Istanbul. Before sundown I made it through the tunnel – the longest in Romania with 884m – to the other side where I was enjoying a fantastic view of the curling northern part of the road from above. Approaching clouds contributed to that fantastic view. But there were bringing the rain so fast I had to pitch my tent in it and was not able for the first time since April to cook a warm meal in the evening. But at least I was forced to take the first area to pitch my tent that seemed fitting – next to an overlook and directly at the street.
The next morning it wasn’t raining any more but the view down the valley was blocked by clouds. Therefore I made my missed dinner for breakfast, let the tent dry and read without hurry and the hope that the sky would clear off. Well it didn’t happened so through the curtain of clouds I made my way downhill. I wasn’t able to get a(ny) view of the northern part of the Transfagarasan but it was okay. I was more upset about the racing cars that were commuting fast and a bit dangerous on that part of the road. Because this part wasn’t covered with a new layer of asphalt but had some dangerously narrow notches on the surface.
After it took me one day to reach the top I arrived in the valley after 50 minutes. A honey seller recommended me to take the small but longer road towards Brasov. There was very light traffic and I enjoyed fly over the road through the countryside with 30km/h.
In the evening on the field I took out my pocket trumpet and pervaded the environment with some light tunes.
To the photos of Transfagarasan

In conclusion I have to say that the Transfagarasan was more beautiful and in my opinion also easier than Transalpina. I’m very happy that I didn’t find anyone in Sibiu otherwise I would have missed a great experience.
In addition I can recommend cycling both road as I did – Transalpina from North to South and Transfagarasan from South to North. I had the impression that it would have been even more challenging the other way around, not saying it was easy like I rode both.

Photos of Transalpina


To the text of TransfagarsanBack to the text of Transalpina

Photos of Transfagarsan


Back the text of TransfagarsanBack to the text of Transalpina

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *