Istanbul – Samsun, 10.11-20.11.2016, 6140km | Entlang der Schwarzmeerküste I

Istanbul – Samsun, 10.11-20.11.2016, 6140km | Entlang der Schwarzmeerküste I

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Oder vier Mal den Everest rauf und runter**

0733-6140_black_sea_turkey_samsun_20161110-01
Es war sonnig und warm als ich Istanbul nach 2 Wochen am Donnerstag, den 10.11, verließ. So warm, dass ich nur mit Hemd und kurzer Hose fahren konnte. Es war wirklich perfektes Wetter. Und obwohl ich erst gegen Mittag losfuhr, schaffte ich doch mehr als 100km und verbrachte die Nacht in einem netten Park.

Am folgenden Tag musste ein verlassenes Haus als Herberge herhalten und ich bekam schon einen Vorgeschmack auf den kommenden, hügeligen Streckenverlauf.

0744-6140_black_sea_turkey_samsun_20161112-12
Am Samstag bog ich dann auf die Küstenstraße D010 ein, auf der ich die nächsten knapp 2 Wochen bis nach Georgien unterwegs sein sollte.
War sie anfangs noch 2- oder 3-spurig, so wurde sie schnell schmal und das Klettern begann. Die Straße verlief wirklich meistens genau an der Küste, allerdings in durchschnittlich ca. 200m über dem Meer. Die Dörfer lagen jedoch alle auf Meeresspiegel, was bedeutete, dass ich jedes Mal einen Höhenunterschied von 400m bewältigen musste – und es gab viele Dörfer und die Straße war steil.
Der erste Abschnitt zog sich bis zu einer Pause ziemlich lange hin. Letzten Endes fand ich ein nettes Plätzchen an einem Altenheim. Dort wurde mir sogar ein Tablett mit dem Mittagessen, was auch die Bewohner bekamen, gegeben.
Von einem der Sicherheitsbediensteten wurde ich gefragt, ob ich denn einen Facebook-Account. Ich verneinte und meinte, nur eine E-Mail-Adresse. Daraufhin sagte er traurig, dass er keine E-Mail- nur eine G-Mail-Adresse hätte.

Ich fuhr immer bis nach Einbruch der Dunkelheit, die gegen 17 Uhr einsetzte. Da die Straße nicht viel befahren war, war das, da noch gutes Wetter war, ein sehr angenehmes Fahren: Die Landschaft, erhellt durch den zunehmenden Mond, das Rauschen des Meeres sowie des Fahrwindes um meine Ohren und das Zwitschern der Vögel ließen mich die ersten Tage immer auf diese ein bis zwei Stunden freuen.
Was auch perfekt für Radfahrer, eigentlich in der ganzen Türkei, ist, dass es überall Flächen zum Picknicken gibt, auf denen man, teils unter überdachten Holzpavillons, ohne Probleme nächtigen kann. Toiletten und Wasserstellen sind von diesen auch nie weit weg – kurzum ein Paradies für Camper aller Art.

Wovor ich schon in Istanbul hingewiesen worden bin, ist die Waffenaffinität der Bewohner der Schwarzmeerküste. Als ich mich am Freitagabend nach einem möglichen Platz zum Schlafen umsah und mich erleichtern wollte, hörte ich plötzlich Schüsse ganz in der Nähe. Bald sah ich auch das Mündungsfeuer. Die Leute schossen natürlich nach oben, aber so ein halbautomatisches Gewehr etwas 300m abgefeuert zu wissen, ist nicht gerade ein tolles Gefühl.


0754-6140_black_sea_turkey_samsun_20161113-22
Das gute Wetter hielt nicht lange an. Schon am Abend des dritten Tages deutete sich ein Wechsel an und am Sonntag, den 13.11, zog nach anfänglichem Sonnenschein schnell Regen auf. Bei für mich noch warmen Temperaturen um 14°C mit den ständigen Anstiegen die Hölle: Ich musste mich entscheiden, ob ich unter den Regenklamotten schwitzte oder die Sachen durch den Regen nass würden. Ich entschied mich für die erste Variante, da sie mir gesünder erschien – angenehm war es trotzdem bei weiten nicht. Der Regen war nicht besonders stark und dauerte auch meistens nur 3 Stunden, sodass meine Sachen zwischendurch wieder trocknen konnten. Doch ich wollte mich auch nicht ständig umziehen müssen (bzw. meine Regenhose an- und ausziehen, was dasselbe mit den Schuhen bedeutete).

Den Weg von Zonguldak nach Bartın legte ich über ein paar Dörfer zurück, wo ich fälschlicherweise die Geräusche eines Sägewerks, so doof es sich auch anhören mag, mit denen einer Melkmaschine verwechselte. Eine Flasche Milch bekam ich trotzdem und schlug dann das erste Mal mein neues Zelt an des Hafens Strande von Kurucaşile auf. Es bedeckt nun vollständig meine 6m²-Plane, sieht aber von außen kleiner aus, als es sich dann innen offenbart.


0771-6140_black_sea_turkey_samsun_20161114-39
Der Montag war ebenfalls von wechselhaftem Wetter geprägt – wie die nun folgenden Tage. Auch das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit machte keinen großen Spaß mehr, weil der Mond die Straßen nicht mehr erhellte. Außerdem wurden letzte durch den Regen ziemlich rutschig. Am Abend kam ich dann aber am meiner Meinung nach besten Ort zum Schlafen der gesamten Küstenstrecke an: Doğanyurt. Ich erreichte das kleine Dorf noch vor Ladenschluss des Supermarktes A101, wo ich mich zur Belohnung mit Mandeln mit Schokoladenüberzug und Joghurt zum Mixen mit Honig (ja, das können wahre Freuden sein) eindeckte. Der Platz zum Schlafen war perfekt. Bereits ein russisches Tramperpärchen hatte sein Zelt unter einem Pavillon aufgeschlagen, doch es war noch genug Platz für mich. Ich bereitete mein Essen zu und schaute dann genüsslich den letzten Tatort.

Am Dienstag, den 15.11, regnete es eigentlich durchgehend. Ich brach spät auf, weil ich noch mit den Russen frühstückte – es kommt ja selten vor, dass ich während der Fahrt Leute treffe.
Ich wollte in Türkeli übernachten, aber es gab einfach keine geeignete Stelle und es regnete unaufhörlich. Am Ortsausgang stand allerding ein Rohbau von einem Wohnhaus – ohne, dass es Absperrungen geben würde. Daneben war eine Art Geschäft, jedenfalls war ein Mann draußen. Ich frage ihn, ob ich im Haus übernachten könne. Ich glaube, er sagte nein. Aber es war mir egal. Niemand sah mich mein Fahrrad hineintragen und so bezog ich mein Zimmer an der Rückseite. Leider waren im Erdgeschoss noch keine Fenster eingesetzt, sodass es des Nachts ziemlich zog. Aber wenigstens wurde ich nicht nass.


0788-6140_black_sea_turkey_samsun_20161116-56
Langsam näherte ich mich also Samsun und am siebenten Tag seit meines Aufbruchs in Istanbul sollte das Land etwas flacher werden. Die nördlichste Stadt der Türkei, das auf einer Halbinsel liegende Sinop, besuchte ich eigentlich nur, um bei Carrefour Süßigkeitennachschub zu besorgen (Lokum sade). Es stellte sich heraus, dass es das dort nicht gab und so wärmte ich mich eben für einige Zeit am Kohleeimer des Schuhpolierers Hassan auf.
Als ich das Dorf Gerze erreichte, wo ich schlafen würde, und bei der Tankstelle nach Internet fragte, wurde ich praktisch in den Aufenthaltsraum entführt und zum Tee trinken gezwungen. Nachdem ich entlassen wurde, richtete ich es mir wieder einmal in einem Park bequem ein. Leider gab an diesem Abend mein Kocher seinen Dienst auf und wurde unbrauchbar.


0800-6140_black_sea_turkey_samsun_20161118-68
Nach 8 Tagen, eintausend Kilometern, vier theoretischen Besteigungen des Mount Everest und einem nicht mehr ganz so frischen Geruch erreichte ich dann endlich Samsun. Nach einigen Wirren um die Übernachtungsmöglichkeit kam ich dann bei Serkan unter, was ein Glück war, da er aufgeschlossen und lustig war.
Wie schön es war zu duschen und dann eines der mit 130% besteuerten Supermarkt-Biere zu genießen (6TL ~ 1,80€). Laut Staats-„Präsident“ Erdoğan ist Ayran das Nationalgetränk und Alkohol eine Schande (wie Zigaretten auch).
Ich machte nicht viel, ruhte mich vornehmlich aus. Serkan und ich gingen Künefe essen und in ein cooles Dürüm-Döner Otobus-Restaurant. Dort wurde ich gefragt, ob ich denn keinen Vater hätte – die türkische Version, wieso meine Eltern mich so eine unverschämte Reise machen lassen. Als ob das nicht genug wäre, wollte mich der Besitzer zum Islam konvertieren.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Istanbul – Samsun, 10.11-20.11.2016, 6140km | Along the Black Sea Coast I

Istanbul – Samsun, 10.11-20.11.2016, 6140km | Along the Black Sea Coast I

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Or four times climbing Mt. Everest**

0733-6140_black_sea_turkey_samsun_20161110-01
It was sunny and warm when I left Istanbul after two weeks on Thursday, 10th Nov. I just cycled with shorts and shirt – the weather was perfect. Although I only started at noon I did more than 100km and slept the night in a nice park.

The following day an abandoned house served as hotel for me and I got a taste of the hilly road that was lying in front of me.


0744-6140_black_sea_turkey_samsun_20161112-12
On Saturday I turned onto the coastal road D010 that would guide me the next 14 days to Georgia.
In the beginning it had 4 or 6 lanes but began getting narrower soon and the climbing started. The road usually passed right next to the Black Sea – just about 200m higher. The villages in opposite were on the same level though so I could always conquer 400m of elevation. And there were a lot of villages and the road was steep.
The first part to a break took some time. In the end I found a nice place to eat at a retirement home where I was even given the lunch that was also served the pensioners. One security guard asked me for my Facebook account. I denied and said he could have my email. He replied a bit sad that he only had a g-mail-address not an email-address.

I always drove into the dark that began at about 5pm. The road was not busy so it was great cycling as long as the weather was nice: The from moonlight illuminated landscape, the whooshing of the sea and of the wind in my ears as well as the singing birds were the reasons for me to look forward to these one or two hours of the day.
What makes Turkey a paradise for cyclists and hitchhiker or people sleeping outdoors are the numerous areas for picnic often with covered pavilions that make sleeping very easy. Most of the areas also have sanitation and water springs.

Already in Istanbul I heard that Black Sea people like weapons and shooting. But when I looked for a place to pitch my tent and pee I heard gunfire nearby. Some moments later I spotted the muzzle flash. The people only shot in the air but knowing that a semi-automatic weapon is fired nearby just for fun was not such a good feeling.


0754-6140_black_sea_turkey_samsun_20161113-22
The good weather was not for long. During the evening of the third day it was obvious that it was going to change. On Sunday, 13th Nov, rain started after a sunny morning. At a temperature of 14°C and the continuous climbing it was horrible: Either way I sweated under my rainproof clothes or the rain made my clothes wet. I decided for the first choice because I thought it would be healthier. The rain was not heavy and not longer than 3 hours straight so my clothes could dry from time to time. But changing clothes was getting on my nerves – especially the trousers cause then I had to take off my shoes as well.

The part between Zonguldak and Bartın I cycled through some villages where I misheard the sounds of a sawmill with the ones of a milking plant, as stupid as it may sound. Still I got a bottle of milk and pitched my new tent for the first time at the harbour beach in Kurucaşile. The tent covers the 6m² canvas completely but looks smaller as it is – I like it a lot.


0771-6140_black_sea_turkey_samsun_20161114-39
Monday was characterized by changing weather like the following days. It made the cycling in the dark not fun anymore and also the road became quite slippery. In the evening I arrived to the best place for sleeping along the road in my opinion: Doğanyurt. I came to this little village before the supermarket A101 closed and rewarded myself with almonds covered in chocolate and yoghurt for mixing with honey (yes, it can be a real delight). The place for sleeping was just perfect. A Russian hitchhiker couple already pitched theirs there under a pavilion but there was still enough space for me. So I prepared food and enjoyed the last episode of Germany’s most famous TV show Tatort.

On Tuesday, 15th Nov, it rained constantly. I started late cause I ate breakfast with the Russians – a rare occasion not being alone when waking up.
I wanted to sleep in Türkeli but there was just no suitable place and it rained and rained and rained…. At the end of the town was a building shell without barrier at the entry. I asked a man who seemed to run a little shop next to that shell but I think he said I cannot sleep there. Well in the end I didn’t care and moved in room at the back. Unfortunately there were no window glasses in the ground floor yet so the wind was drawing a lot but at least I stayed dry.


0788-6140_black_sea_turkey_samsun_20161116-56
Samsun came nearer and since my start in Istanbul the land became flatter. The northernmost town of Sinop lying on a peninsula was visited by me cause initially I just wanted to stop by at Carrefour to get some Lokum sade. They didn’t have it so I warmed myself for some time near the coal bucket of shoe polisher Hassan.
When I arrived to the village of Gerze where I would sleep I was kidnapped into the gas station where I asked to get access to WiFi and served several çays. After I was let go I made myself at home in a park. Unfortunately my camping cooker got destroyed that evening.


0800-6140_black_sea_turkey_samsun_20161118-68
After 8 days, one thousand kilometres, four theoretical ascents of Mount Everest and a not so fresh smell I finally arrived to Samsun. After some problems with my host I was spontaneously hosted by Serkan, which was very good cause he is very funny and open-minded.
How nice is was to take a shower and enjoy a beer with 130% taxes (6TL ~ 2$). According to “president” Erdoğan Ayran is the national drink and alcohol a shame (like cigarettes).
I didn’t do much but relaxing. Serkan and me went eating Künefe and to a cool Dürüm döner otobus restaurant. There I was asked if I don’t have a father which means why my parents allowed me to do such a impudent journey by bicycle. As if it wasn’t enough the owner wanted to convert me to Islam.

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *