Ozurgeti – Erzurum, 6.1-25.1.2017, 7317km

Ozurgeti – Erzurum, 6.1-25.1.2017, 7317km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Mitten durch die Berge**

Am Mittwoch, den 4. Januar, hieß es Abschied nehmen von Familie, Freunden und Berlin. Mit Ryanair ging es am Nachmittag nach Sofia und am nächsten Tag dann nach Kutaisi. Dort gab es am Flughafen bei der Einreise eine kleine Flasche Wein gratis mit dem Einreisestempel.
Nach 2 Nächten an Flughäfen fuhr ich trampte ich nach Batumi, um zu erfahren, ob mein iranisches Visum schon fertig und in Empfang zu nehmen sei. Das war zum Glück der Fall und am Nachmittag bekam ich es ausgestellt. Leider hat es nur eine Gültigkeit von 15 Tagen, sodass ich relativ bald nach Einreise eine Verlängerung vornehmen muss. Die hätte ich aber so oder so gebraucht.
Es war also soweit. Ich war mehr oder weniger bereit den letzten Teil meiner Tour anzutreten. Das Wochenende verbrachte ich allerdings noch bei Vakho in Ozurgeti, wo auch die beiden Franzosen Alise und Benjamin Halt machten, die ebenfalls mit dem Fahrrad Iran einen Besuch abstatten werden, allerdings auf anderem Wege als ich.

Am Montag, den 9. Januar, fuhr ich dann nach Batumi, schlief wieder in der leeren Strandbar und reiste am Dienstag wieder in die Türkei ein. Nach siebentausendundvier Kilometern hatte ich meine erste Panne (die erste von einigen bei den „verfluchten“ 7000, um etwas vorzugreifen): Ein Schaltzug musste ausgetauscht werden – kein Problem; eine Sache von 20 Minuten. Ich folgte der Schwarzmeerküste zurück bis Hopa und bog dann ins Landesinnere ab. Es wurde sofort bergig und kühler. Schnee hatte sich schützend über die Teebüsche gelegt, welche später jedoch kargem Gestein wichen. Und es ging durch Tunnel, durch viele Tunnel. 33 Stück waren es, um genau zu sein.
Für die Nacht fand ich einen leeren Rastplatz auf dem ich mein Zelt aufschlagen konnte. Es war auch noch nicht so kalt, doch extrem windig und zuvor wurde ich von Wachschutzleuten zu Tee und selbstgemachten, super leckeren Çiğ Köfte (Bulgur-Bällchen) eingeladen.

Am Mittwoch begannen dann die Tunnelfahrten. Als ich gegen Mittag auf dem Universitätsgelände von Artvin Rast machen wollte, kam ein Sicherheitsbediensteter und wies mich an, dass sei ein Problem, ich solle doch das Gelände zum Essen verlassen.
Die Straße, die ich nahm war neu gebaut. Der Grund war ein Staudamm (vermutlich der in Borçka), der zu einem Anstieg des Wasserpegels im Flusslauf und dementsprechend zur Überschwemmung von bestehenden Siedlungen und der alten Straße führte. Am Ende des Tages sah ich solch ein Dorf, das verlassen worden war – und auch später einige Häuser mehr. Ich versuchte, da der Wasserstand gerade niedrig war, das Dorf zu erkunden (vor allem die Moschee interessierte mich), aber der Boden war so schlammig, dass es mit meinen Wanderschuhen ein sehr schwieriges Unterfangen war, dass ich einem knöcheltiefen Einsacken in den Schlamm abbrach.
An der Straße gab es ab und zu ein paar kleinere Haltestellenhäuser, leider wurden diese allerdings von streunenden Hunden (die meisten völlig harmlos, trotz Gebell) bewohnt. Daher schlief ich zwischen den zahlreichen Tunneln an einem Generatorhäuschen unter dem sternenklaren Himmel.

Dem Staudammgebaue hätte auch längst die Kleinstadt Yusufeli weichen sollen. Dem war nicht so und glücklicherweise konnte ich dort also nach einem kleinen Umweg meine Vorräte auffüllen. Die Stadt hatte jetzt nichts Besonderes an sich, aber erwähnenswert ist eventuell, dass die Temperaturen tagsüber nun schon unter null fielen. In der Sonne und durch das Fahren war das allerdings nie ein Problem für mich.
Ich erreichte an diesem Donnerstag, 12.1, noch vor der Dunkelheit der Tortum Wasserfall. In den verbleibenden Jahreszeiten sicher eine Anlaufstelle für Touristen war ich an diesem Tag der einzige, der die vereisten Treppen entlang des Wasserfalls entlang marschierte.
An einem Parkplatz am Abzweig zum Wasserfall standen mehrere Hütten. Alle waren abgeschlossen; mit der Ausnahme von einer, deren Tür vorher nicht zugemacht worden war. Nachdem ich eine Stunde lang Nudeln gekocht hatte – ich probierte Nudeln mit Schokoaufstrich als Soße was dermaßen widerlich schmeckte, dass viel Wasser nötig war, um den Geschmack wieder halbwegs zu entfernen – brachte ich alle meine Sachen in die Hütte.
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob eine Nacht im Zelt nicht wärmer gewesen wäre. Immerhin konnte ich die Tür nicht schließen, sodass ständig die -8°C kalte Luft hereinkam.

Am Freitag stand ich früh auf, denn ich wollte das noch ca. 100km entfernte Erzurum erreichen und bisher lang meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei mickrigen 15km/h. Außerdem musste noch ein 2090m hoher Pass erklommen werden. Das war am Ende aber alles kein Problem. Als ich mich an den Pass machte, fing es zum ersten Mal mit schneien an, ich machte bei -11°C ein paar lustige Fotos am Pass und dann ging es eigentlich nur noch bergab, sodass meine gefrorene Schaltung kein Problem darstellte.

In Erzurum konnte ich bei Kemal Alp und seiner Frau Özge bleiben, die beide sehr liebe und vor allem lustige Zeitgenossen sind. Sie hatte am Freitag ihre Master bekommen und so gab es am Wochenende eine kleine Feier mit Freunden.
Erzurum ist für die Kälte im Winter berüchtigt, Temperaturen von -30°C sind normal, und die Stadt hat einige schöne Gebäude aus der Seldschukenzeit zu bieten.
Am Dienstag brach ich jedoch für einen einwöchigen Trip per Anhalter nach Istanbul und Samsun auf und kehrte am darauffolgenden Dienstag wieder zurück. Das war sehr interessant, denn nun kam ich mal wirklich mit den Menschen in Kontakt und die Propaganda Erdogans prasselte oft auf mich ein: Merkel unterstützt mit der PKK (die kurdische Arbeiterpartei) Terroristen, Merkel holt Terroristen nach Deutschland und gefährdet die Sicherheit der Türkei, die PKK kommt aus Armenien, die Kurden sind alles Verbrecher und keine Moslems…. Ich möchte aber hervorheben, dass zwar viele Fahrer so etwas rausgehauen haben, es aber nicht mehr als die Hälfte war. Außerdem gab es viele, mit denen ich Deutsch sprechen konnte und ich wurde oft zum Tee oder sogar zum Essen eingeladen. Es war also eine sehr schöne Erfahrung.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ozurgeti – Erzurum, 6.1-25.1.2017, 7317km

Ozurgeti – Erzurum, 6.1-25.1.2017, 7317km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Literally through mountains**

On Wednesday, January 4th, it was time to say good-bye to family, friends and Berlin. I flew with Ryanair to Sofia and on the next day continued to Kutaisi. There I got a free bottle of excellent Georgian wine together with my stamp.
After 2 nights at airports I hitchhiked to Batumi, to figure out if my Iranian visa was already ready and be taken. Fortunately it was like that and in the after-noon I was able to pick it up. Unfortunately it is only valid for 15 days but I had to extend it in any case.
So everything was set. I was more or less ready to begin with the last part of my journey. I spent the weekend with Vakho in Ozurgeti and also the French Alise and Benjamin stopped there the same time. They are also visiting Iran, but taking another route.

On Monday, January 9th, I cycled to Batumi, slept at the empty beach bar again and entered Turkey on Tuesday. After seven thousand and four kilometres I had my first real repair (not the last one during the maybe “cursed” 7000): A changing gear cable had to be renewed – no problem, just a break of 20 minutes. I followed the Black Sea coast to Hopa and then made a turn inland. It got immediately colder and mountainous. Snow covered tea plants that later vanished for scraggy stones. I had to pass tunnels, a lot of tunnels. There had been 33 in total to be true.
For the night I found a closed rest place to pitch my tent at. It wasn’t very cold, but windy and before I was invited by some security guards for tea and delicious home-made Çiğ Köfte (bulgur balls).

On Wednesday the tunnel go more numerous. At noon I wanted to eat something on campus of Artvin university but the security told me “Problem”, so I had to leave the area.
The road I took was newly built. The reason was a barrage (probably the one in Borçka) that led to a rising water line and hence to flooding of settlements and the old road. Since at that time the water line was not very high I tried to explore one of these villages – especially the mosque was drawing my attention – but the muddy ground made it very difficult to walk on with my boots, so I had to return after I sank ankle-deep in the mud.
At the roadside there were often little houses that served at bus station. Unfortunately I didn’t want to sleep there because they were usually occupied by wild dogs (loud, but unoffending). So I chose a place next to a generator house at between two tunnels.

Due to construction of barrages the small town of Yusufeli should have been vanished as well. But fortunately it is still standing so after a short detour I could resupply there. The town itself is not special however the temperature went below 0°C during the day now. But because of cycling and sunshine it’s not a big deal.
That Thursday, January 12th, I arrived at Tortum waterfall before dusk. In other season the waterfall surely is a popular tourist spot but I was the only one wandering around on the frozen steps that afternoon.
At a parking lot near the waterfall were several huts. All were closed but on one had been forgotten to close the door before during the key. So after I cooked pasta for around one hour – I used some kind of chocolate cream as sauce that was disgusting and took a lot of water for the taste to he quite okay again – I brought my stuff into the hut and prepared for sleeping.
Actually I’m not sure if it hadn’t been warmer in my tent that night. In fact through the not closed door was constantly the cold of -8°C coming inside.

On Friday I got up early because to Erzurum it was only a bit more than 100km and my average speed the last days was only about 15km/h. In addition I had to climb a 2090m pass. In the end it was okay. When I started to climb the pass it started snowing for the first time and at -11°C I took some nice pictures at the top. After the pass the road descended until Erzurum so even a frozen derailleur was not something worth mentioning.

In Erzurum I could stay with Kemal Alp and his wife Özge who very super kind, friendly and funny. She finished her Master degree on Friday so there was a little celebration that weekend.
Erzurum is famous for its cold. Temperature of -30°C is normal and the town has some beautiful buildings from Seljuk era.
Anyway I hitchhiked on Tuesday to Istanbul and Samsun for one week returning the following Tuesday. It was very interesting because now I got in contact with many different people – finally. The propaganda of Erdogan was hitting me constantly: Merkel supports terrorists of PKK (Kurdish worker party), Merkel allows terrorists to enter Germany destabilizing Turkey’s security, PKK comes from Armenia, Kurdish people are thieves and no Muslims…..
But I want to point out that although many drivers said these things, they were not more than 50%. In addition I could speak German with many of them and was often invited for tea and even food. In conclusion it was a very interesting and nice experience.

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *