Silopi, 1.2 – 6.2.2017, 7787km

Silopi, 1.2 – 6.2.2017, 7787km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Der Polizeiwillkür ausgesetzt**

Am ersten Tag in Silopi wollte ich mein Fahrrad reparieren und ging mit Ridvan auf die Suche nach einem Fahrradladen. Doch schon nach wenigen Metern durften wir die Bekanntschaft mit der Polizei machen.
Silopi gehört zu einer so genannten Militärzone. Es gibt eine Ausgangssperre von 23Uhr bis 3Uhr und im Minutentakt fahren gepanzerte Polizeifahrzeuge vorbei.
Wir wurden also angehalten und im Nu waren mindestens 12 Polizeibeamte auf der Straße mit uns beschäftigt und fünf der gepanzerten Fahrzeuge standen um uns herum. Wir wurden durchsucht, aufgefordert unsere Personalien vorzuzeigen und die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen. Es wurden Anrufe getätigt, Chefs herbeigerufen und immer wieder die gleichen Fragen zum Grund unseres Daseins in der Straße gefragt. Nach 40 Minuten konnten wir unsere Suche dann endlich fortsetzen. Die Fahrradläden hatten aber alle nur 26-Zoll-Felgen, sodass ich im Internet mit der Hilfe von Serkan aus Samsun die passenden bestellte.

Leider wurden meine Zahnschmerzen vor allem nachts unerträglich und ich beschloss zum Arzt zu gehen. Zum Glück kannte Ridvan einen Zahnarzt im Krankenhaus. Der machte Röntgenaufnahmen und meinte, ich solle ein Antibiotikum nehmen. Darauf hatte ich aber keine Lust und nahm nur Schmerztabletten. Diese halfen aber auch nicht. Es war eine unangenehme Zeit, zumal die Familie von Ridvan super nett und lustig war, ich aber oft Schmerzen hatte und deshalb nicht sehr ausgelassen sein konnte. Die Schwester eines Couchsurfingkontakt arbeitete in der benachbarten Provinz Siirt in einem Krankenhaus und sprach Englisch. Dorthin wollte ich dann am 4. Februar fahren, um die Füllung neu machen zu lassen – es endete in einem Fiasko, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Von Silopi gibt es keinen direkten Bus; über Cizre fuhr ich nach Şırnak. An der Stadtgrenze musste ich mich, diesmal natürlich komplett ohne Gepäck reisend, wieder einer Befragung unterziehen, während die Passagiere ungeduldig im Bus warten mussten. Der Soldat war erst auch ziemlich aggressiv, wurde dann aber etwas freundlicher. Nach einer Stunde rumsitzen, bekam ich nach Rumfragen die Info, dass eine halbe Stunde später ein Bus fahren würde. Ich blieb also noch sitzen, was ein großer Fehler war: Ich saß direkt an der Straße und 10min vor Ankunft des Busses kam die Polizei vorbei. Ich machte auf genervt und durch die Schmerzen gebrochen, aber es half nichts. Die Polizisten waren unnachgiebig und wollten nicht verstehen, wieso ich nicht in Şırnak ins Krankenhaus wollte. Letztendlich wurde ich in das gepanzerte Fahrzeug gebeten und auf die Wache gefahren.
Ganze vier Stunden wurde ich dort festgehalten. Wieso? Keine Ahnung. Es wurde sogar jemand geholt, der sehr gut Englisch sprechen konnte und übersetzte. Ich wurde gefragt, wieso ich nach Siirt wollte, wo ich überall mit dem Fahrrad war, wie ich die Schwester des Couchsurfingkontaktes kennengelernt hätte, sie wollten meinen Couchsurfing-Benutzernamen haben und wissen, wo ich sonst übernachte und auch vorher in der Türkei übernachtet habe (den Kontakt in Erzurum). Sie legten sogar extra einen Couchsurfing-Account an, denn ich bekam mein ausgedrucktes Profil sowie das meines Kontakts zum Bestätigen vorgelegt. Ich musste mein Handy und die Kamera den Polizisten aushändigen, die die Fotos sehen wollten. Ich zeigte mich – notwendigerweise – kooperativ, betonte am Ende aber noch einmal, dass ich einfach in nur ein Krankenhaus wollte, von dem ich wusste, dass ich mich mit Englisch verständlich machen konnte, damit keine Missverständnisse bei einer Behandlung auftreten.
Am Ende musste ich noch ein Dokument unterschreiben. Es war handschriftlich angefertigt und sollte die Umstände meiner „Festnahme“ beschreiben und meine „Freilassung“ darstellen. Ich bat um einen englische Version oder die Möglichkeit ein Foto zu machen. Beides wurde verneint, denn dieses handschriftlich angefertigte Dokument sei offiziell und nicht nur für interne Zwecke. Es wurde regelrecht darum gebettelt, dass ich unterschreibe. Was blieb mir also anderes übrig? Mit dem Verweise „Keine Übersetzung erhalten“, setzte ich meinen Namen unter den Text. Danach wurde ich ins Krankenhaus gefahren, wo von einem Arzt festgestellt werden sollte, dass ich körperlich unversehrt aus der Befragung gekommen bin. Diese Untersuchung war auch ziemlich lächerlich: Ich sollte kurz mein T-Shirt heben, das war‘s. Nach den vier Stunden war der Bus natürlich schon längst weg und ich musste zurück nach Silopi fahren.

Şırnak wurde vom 14. März 2016 bis zu 14. November 2016 mit einer militärischen Ausgangssperre belegt, viele Bewohner flohen und ganze Stadtteile wurden auf Grund von Kampfhandlungen zerstört (Zeitungsartikel). Die Aufhebung war also gerade einmal 2,5 Monate her. Warum die Polizisten dann so scharf auf den rothaarigen Ausländer waren oder warum eine Person of Interest (von polizeilichem Interesse) darstell(t)e, bleibt natürlich unbeantwortet. Zum meinem Schutz war diese Befragung jedenfalls ganz sicher nicht. Schließlich wurde ich ja auch an der Stadtgrenze schon kontrolliert, worauf ich auf im Gespräch in der Wache nochmal hinwies.

Am Sonntag, 5. Februar, besorgte mir die Schwester von Ridvan einen Termin bei einem Zahnarzt in Silopi, der allerdings auch nur ein Antibiotikum empfahl. Dann holten wir mein Fahrrad ab und am Montag fuhr ich dann in den Irak. Ich hätte niemals gedacht, so froh zu sein, in diesem Land zu sein und die Türkei zu verlassen. Aber die Tage in der Kurdenregion in der Türkei waren sehr nervenzehrend. Ich bin wirklich sehr froh, dass Ridvan und seine Familie mich bei sich aufgenommen haben, sonst wäre es noch viel komplizierter geworden.

Ich hatte es also noch leicht, weil ich einfach wegfahren konnte. Die Kurden müssen tagtäglich mit solchen Repressalien leben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Silopi, 1.2 – 6.2.2017, 7787km

Silopi, 1.2 – 6.2.2017, 7787km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Exposed to police arbitrariness**

On my first day in Silopi I planned to repair my bicycle and went with Ridvan outside to search a workshop. But just after the first couple of metres we encountered heavy police presence because of us.
Silopi is a so-called military zone. There is a curfew from 11pm to 3am and regularly (armoured) military vehicles are passing by.
So we were stopped by at least 12 police men and further in five armoured vehicles. We were searched, asked to show our documents and to take the hands out of our pockets. Calls were made, bosses had to come over and the same questions were asked to our reason for being on the street. After 40 minutes we were free to go. Unfortunately all the bicycle shops only had 26 inch rims, so I had to order online with the help of Serkan from Samsun.

My teeth pain meanwhile got unbearable especially during night so I decided to pay a doctor a visit. Ridvan knew one working at the hospital who made a radiogram and finally said I should take antibiotics. But I hate them and bought some pain killers instead that didn’t really help though. It was not a nice time especially because Ridvan and his family very super friendly and funny but I usually had to sit among them with lots of pain. The sister of another Couchsurfing contact was working in the neighbouring region of Siirt in a hospital and could speak English. I wanted to go there February 4th to renew the filling. But this plan ended in a disaster and not at all how I could foresee.

There is not direct bus from Silopi to Siirt so via Cizre I went to Şırnak. At its city boundary I was controlled and interrogated again – of course – while all the passengers on the bus had to wait. The soldier/(military) police man/anti terror enforcement guy (you never know to which group they belong) was very grumpy in the beginning but became a bit more friendly towards the end though also needed to see all the photos on my camera.
After one hour of sitting around, asking around and waiting at the bus station I got the info that there would be a bus after another 30min. So I stayed near the street what was a huge mistake because 10min prior to departure the police appeared. I acted stressed and in pain but it didn’t help. The police men were rigid and didn’t want to understand why I wanted to go to Siirt instead of Şırnak hospital. In the end I was asked to ask their vehicle and was driven to the police station that appeared to be a little down inside Şırnak.
Four hours I was kept there. Why? No clue. They even brought someone who can speak very good English as translator. I was asked why I wanted to go to Siirt, where I’ve been with my bicycle, how I got to know the sister of my Couchsurfing contact, to tell them my Couchsurfing user name and wanted to know where I slept before in Turkey and now in Silopi. I think they opened a new Couchsurfing account because at some point I was shown a copy of my profile and the one of my contact. I needed to give them my mobile phone and camera because they needed to see the pictures. I was cooperative – what else? – but especially in the end I pointed out that I just wanted to go to a hospital where I knew I could communicate in English with the staff to avoid misunderstandings in case of treatment.
Finally I had to sign a document. It was handwritten and I was told its content was about how I got “detained” and that I can be released. I asked for a translation or taking a picture. I was denied both because this handwritten sheet was for internal use only and classified. They begged me to sign. What choice did then to sign with the remark “No translation given”. Then I was driven to the hospital because they needed a doctor to verify I wasn’t maltreated. It was ridiculous because any nurse came, quickly pulled my T-shirt up and that was it. After four hours, the bus obviously was gone and there was no other so I had to return to Silopi.

On 14 March 2016 military operations by Turkish security forces began against PKK in Şırnak. The military curfew imposed on the Kurdish city was lifted after 246 days, 2.5 months before my arrival and some neighbourhoods were completely destroyed in the war (Newpaper article). Why the police wanted to detain a red-haired foreigner or why I was a person of interest – I’ll never know. I just know that all this bullshit was not for my own safety.

On Sunday, February 5th , the sister of Ridvan arranged a meeting with a local dentist but he also just told me to try antibiotics. So we just picked up my bicycle and on Monday I cycled the last kilometres to Iraq. I would have never thought to be happy crossing a border into Iraq and leaving Turkey. But these days in the Kurdish region have been really stressful. I’m very happy having had Ridvan and his family and friends by my side otherwise it would have been way more complicated.

I had it easy because I could just leave the region and the whole fucked up situation behind me that Kurdish people day by day have to deal with.

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *