Sosnivka – Kamjanez-Podilskyj (Ukraine), 31.5 – 4.6, 1337km

Sosnivka – Kamjanez-Podilskyj (Ukraine), 31.5 – 4.6, 1337km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Willkommen auf den schlechten Straßen**

Am Dienstag, einen Tag vor Beginn des Juni, machte ich mich schließlich auf nach Kamjanez-Podilskyj und verließ mein doch lieb gewonnenes Sosnivka. Ich brach um 12.30Uhr auf und Sava begleitete mich durch den Wald zur Hauptstraße, wo ich dann mit den ukrainischen Qualitätsstraßen konfrontiert wurde. Sie sind wirklich schlechter als die polnischen und selbst neu gemachte Straßenabschnitte, haben schon Bodenwellen. Leider spielte das Wetter auch nicht mit und ich musste mind. 70 Minuten in einer Bushaltestelle Zuflucht vor einem Regenschauer suchen.

Mein Tagesziel war das Dorf Svirzh, wo L. aus Krakau vor 11 Jahren einen alten polnischen Friedhof wiederherrichtete. Ich hatte ihr versprochen, Fotos zu senden. Leider kam ich erst gegen 21Uhr an, sodass ich die Fotos auf den nächsten Morgen verschob. Stattdessen fuhr ich herum und kaufte 10 frische Eier, die ich dann zu meinen Nudeln hinzufügte. Mein Zelt baute ich in unmittelbarer Nähe zur Festung von Svirzh.

Am nächsten Morgen begutachtete ich dann den Friedhof. Er war mittlerweile ziemlich zugewuchert und machte einen sehr verwunschenen Eindruck. Nach einer Stunde fuhr ich dann los, aber nicht bevor ein Ritual starten sollte: Ich besorgte mir 1,5 Liter frische Kuhmilch. Als ich nach dem Preis fragte, wurde der Mann sogar sauer und gab mir noch ein selbstgemachtes Brot obendrauf. Von da an fuhr ich jeden Morgen an ein Haus und fragte, ob ich Milch, und wenn das Brot alle war auch danach, kaufen könne. Manchmal zahlte ich, manchmal bekam ich es geschenkt.

Am Donnerstag wollte ich dann, natürlich selbstgemachten, Honig erstehen und wurde sogar zusätzlich zu einem kleinen Abendbrot aus Eier, Reis und Brot eingeladen. Das ersparte mir später wegen mangelnder Kochmöglichkeiten großen Hunger. Denn Nachmittags fing es an, leicht zu regnen und ich fuhr ohne Unterlass, weil es kein Starkregen war. Doch als es dunkel wurde, hatte ich immer noch keinen Platz gefunden. Schlussendlich begnügte ich mich mit einer Option, die ich sonst immer, auf Grund der Nähe zu anderen Leuten, versuche, zu vermeiden: An der Hauptstraße, noch im Ort (Orinin), gab es ein leerstehendes Gebäude, in dem ich mit meinen Schlafplatz zurecht machte und mir zumindest über das schlechte Wetter keine Gedanken machen brauchte.

Am Freitag fuhr ich dann ganz entspannt nach Kamjanez-Podilskyj, kaufte unterwegs neben Milch auch noch ein Kilogramm Erdbeeren (60 Cent) und machte es mir in der Nähe der dortigen Festung mit Blick auf dieselbige sowie die Stadt bequem.
Ich verbrachte 2 Nächte im schönen Kamjanez, bummelte ein wenig durch die Stadt und erholte mich von den schlechten Straßen. Die meiste Zeit hielt ich mich auf der Festung auf, da dort mein Host Oleg arbeitete.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sosnivka – Kamyanets-Podilskyi (Ukraine), 31.5 – 4.6, 1337km

Sosnivka – Kamyanets-Podilskyi (Ukraine), 31.5 – 4.6, 1337km

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Welcome to the bad roads**

On Tuesday, on day before June started, I finally hit the road to Kamyanets-Podilskyi and left lovely Sosnivka. I started at 12.30 and Sava accompanied me to the main street, where I was soon confronted with the Ukrainian quality of their streets. They are really worse than Polish ones and even brand new parts have already little bumpers. Unfortunately the weather was also not the best and I had to take cover in a bus stop for at least one hour.

My destination for that day was Svirzh, where L. from Cracow reconditioned a Polish cemetery 11 years ago. I told her to send some photos of how it looks now. I arrived at 9pm so I postponed the cemetery to the next day but drove around to buy 10 eggs to add to my pasta and pitched my tent near the castle.

The next morning I went to the cemetery. By the time it was covered with trees and plants so it looked like from a fairy tale. After one hour strolling around, I started a daily tradition: I got 1.5l fresh milk from the cow. When I asked for the price the man started to become angry and even gave me some bread for free. So from there on every morning I went to a village and asked if I can buy homemade milk or/and bread when it was empty. Sometimes I paid, sometimes people gave it to me for free.

On Thursday I wanted to buy some honey (homemade of course) and was even treated with a little dinner, that was really great because I didn’t have possibilities to cook that day. In the afternoon it started raining – fortunately not heavily – but when it got dark I still didn’t find a place to stay. In the end I decided for an option that I usually try to avoid: Sleeping near other people’s houses. There was an empty building next to the main street in a village (Orinin) where I put my mattress on the floor so at least I didn’t need to worry about the bad weather.

On Friday I rode very relaxed to Kamyanets-Podilskyi, bought milk and one kilo of strawberries (0.60€) and sat down near the castle with a view on it and the city.
I stayed in Kamyanets for two nights, strolled around a bit and was happy not to ride on bad roads. The main time I spent in the castle, because my host Oleg was working there.

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *