Kamjanez – Ribniza (Transnistrien), 1622km, 5.6 – 13.6

Kamjanez – Ribniza (Transnistrien), 1622km, 5.6 – 13.6

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Willkommen in der Halbstaatlichkeit**

Am Sonntag machte ich mich dann auf den Weg nach Transnistrien. Seit ich im April gestartet bin, war das mein erstes Ziel, das zu erreichen ich ja dann Woche für Woche verschoben hatte. Das waren ca. 270 Kilometer. Ich wählte eine Route, die eine kleine Fährfahrt bei Ustia über den Dnister einschloss. Noch am ersten Tag, allerdings am Abend überquerte ich die Grenze zu Moldawien bei Ocnita und war dann erst einmal die schlechten Straßen los. Es war ein kleiner Grenzübergang und die Beamten machten große Augen, als sie erfuhren, dass ich von Berlin hergeradelt war. Die Nacht verbrachte ich auf einem Feld ca. 8km weiter, da es in Moldawien scheinbar ziemlich schwierig ist, ein unbearbeitetes Stück Land zu finden.

Der nächste Tag ging flott. Die Straßen waren wirklich wesentlich besser als in der Ukraine und ich stellte sogar mit 61,5km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Die Straße wurde von Amerika finanziert und von den Österreichern (StraBAG) gebaut. Als dann einen Abstecher zum Auffüllen der Milchvorräte machte, wurde ich zum Mittag eingeladen, was auch nicht schlecht war und dann wurden mir wieder Brot und sogar Kirschen geschenkt. Am Abend hatte ich also genug zu essen, aber während es tagsüber angenehm warm, ein bisschen sonnig aber meist bewölkt war, kühlte es merklich ab.

Am Dienstag erreichte ich dann nach weiteren 64km Transnistrien aka Pridnestrove. Viele denken, es ist ein Land, in dem die Menschen immer noch wie zu Sowjetzeiten leben, die ‚eingefrorene Sowjetrepublik‘ mitten in Europa.

Der Gegenübertritt verlief unkompliziert. Auf moldawischer Seite erklärte ich, über die Ukraine auszureisen, was dazu führt, dass ich zwar einen moldawischen Einreisestempel im Pass haben werde, aber keinen Ausreisestempel. Die Grenze wird vom Dnister gebildet und auf der anderen Seite wurde ich freundlich und auf Englisch empfangen und erhielt erst einmal für 24h eine Aufenthaltserlaubnis, die ich dann Dank R. aber einen Tag später auf 23 Tage bis zum 30. Juni verlängerte.

Ich war jetzt eine Woche in Ribniza und ich muss wohl die Vorstellung von Transnistrien als eingefrorene Sowjetrepublik zerstören. Russische Städte, wie Jegorjewsk sind für Nostalgiker interessanter und sowjetischergeprägt. Auch das Leben der Landbevölkerung, was ich bis jetzt gesehen habe, unterscheidet sich in keinster Weise von dem in Moldawien oder der Ukraine. Sicherlich, anders als in den anderen nicht-anerkannten Republiken Bergkarabach und Abchasien, gibt es eine eigene Währung (den Transnistrischen Rubel mit Plastikmünzen), die außerhalb keiner braucht, höchstens als Pokerchipslieferant taugt, und schnell zu leeren Supermarktregalen und Währungsverfall führen kann. Das Erstehen von Devisen ist für die Bevölkerung praktisch unmöglich und der Schwarzmarktkurs ist bis zu 15% höher. Nächste Woche soll es wohl wegen der angesprochenen Devisenknappheit zu einem Benzinengpass kommen.

Während meiner Zeit hier, bin ich Kirschen pflücken, auf lange Spaziergänge, UNO spielen und Eulen retten gegangen.

Tansnistrien

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kamyanets – Rybnitsa (Transnistria), 1622km, 5.6 – 13.6

Kamyanets – Rybnitsa (Transnistria), 1622km, 5.6 – 13.6

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Welcome to the country that doesn’t exist**

On Sunday I hit the road to Transnistria – finally. Since I started in April it was my desired destination that I had postponed to arrived for weeks. Anyhow the distance was about 270km and I chose a way that would include a small ferry at Ustya over Dniester. At the first day I crossed the border to Moldova and like this got rid of the bad streets for at least some time. It was a small border checkpoint and the Moldovans couldn’t believe I was cycling all the way from Berlin. The night I spent on a field some 8km further down the road, since I found it difficult to find any piece of land that is just forest or unused.

The next day I could cycle as fast as in Poland again. The streets are way better than in Ukraine and I even broke a new speed record: 61.5km/h. The street I took was financed by the US and build by the Austrian company StraBAG. When I made a little detour to refill my milk I was invited for lunch, what was also nice, and a bit later given bread and cherries for free. So I had enough to eat in the evening but while it was nice, warm and not too sunny during the day, it got really chilly in the evening.

On Tuesday I arrived after 64km in Transnistria aka Pridnestrove. Many people think this country is frozen in the time republic of Soviet Union in the middle of Europe.

Crossing the border was really easy. On the Moldovan side I told the officers that I would exit to Ukraine resulting in not getting a Moldovan exit stamp, but the officer said it was okay. The river Dniester is marking the border and on the other side I was greeted friendly and in English. I got my migration card that allowed me to stay 24h but one day later I registered myself with the help of R. and was able to stay 23 days longer until 30th June.

I was in Rybnitsa for one week and just have to destroy the imagination that people would find a frozen Soviet Republic in Transnistria. Some Russian towns (like Yegoryevsk) have a more Soviet atmosphere. Also what I saw from the people living on the countryside, life there doesn’t differ from the one in Ukraine or Moldova. Surely, in opposite to the other unrecognized republics Karabakh amd Abkhazia, Transnistria has its own currency (Transnistrian ruble with plastic coins), that can be used only for playing poker outside the country, leads to drop of the value of the currency of there are no Dollars or Euros and then empty shelves in the supermarket. Getting ‘real’ money is nearly impossible by the time I write this post and the exchange rate on the black market is 15% higher. Next week gas stations would run out of gas I was told.

I spent my time here mostly with walking, talking, picking cherries, playing UNO, watching football and saving owl babies.

Tansnistria

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *