Tiraspol – Schwarzes Meer (Tschornomorske, Ukraine), 1983km, 20.6 – 24.6

Tiraspol – Schwarzes Meer (Tschornomorske, Ukraine), 1983km, 20.6 – 24.6

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298 Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Gefundenes Fressen für die Mücken**

So langsam wollte ich dann endlich das Schwarze Meer sehen. Ich hatte eine Information bekommen, dass es bei Teplodar, nordwestlich von Odessa und ungefähr auf halbem Weg zwischen Tiraspol und Odessa, ein nicht fertiggestelltes Atomkraftwerk gibt, dass ich mir natürlich anschauen musste.
Es war also auch Zeit für mich, die Geisterrepublik Transnistrien zu verlassen. Sicherlich kann ich nicht verneinen, dass das Land etwas merkwürdig ist. Aber nach den ganzen anderen abtrünnigen Republiken, dem Durchfahren der Ukraine und Moldawiens, kam es für mich wie ein ganz normales Stück Land in Osteuropa vor.
Money_Transnistria
Okay, ich habe noch kein Land erlebt, in dem Plastikgeld als offizielles Zahlungsmittel gilt. Aber von den Wohnungen, ich habe ja durch Couchsurfing unterschiedliche Wohnungen sehen können, und der Architektur wirkt alles russisch und vielleicht auch ein bisschen – aus der Sicht eines Westlers – sowjetisch angehaucht. Dennoch ist der äußerliche Unterschied zu heutigen Verhältnissen in Russland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR nicht groß. Es ist nicht wirklich offensichtlich, dass z.B. dieses Gebäude
0360-1983_Black_Sea_20160628-44
nicht in die Ukraine oder Moldawien gehört, sondern nach eben nur nach Transnistrien. Des Weiteren hatte ich den Eindruck, dass die jungen Leute nicht so schüchtern wie in der Ukraine waren, Englisch zu sprechen. Mehrere Male war ich im Supermarkt überrascht, als die Kassiererin mir den Betrag auf Englisch nannte, fragte ob das alles sei und mir dann einen schönen Tag wünschte. In der Ukraine war mir das nicht so oft passiert.
Jedenfalls wollte ich nicht die normale Straße nach Odessa nehmen, die über Kutschurgan führt, sondern weiter südlich bei Dnestrovsc die Grenze passieren. Leider musste ich dann feststellen, dass diese keine internationale Grenze ist und so durfte ich wieder „zurück“ – aber es waren ja nur 25km und 30°C.
Am Grenzübergang in Kutschurgan wurde ich dann vom ukrainischen Grenzbeamten gefragt, wo ich denn schliefe. Für mich eine schwierige Frage, weil ich immer denke, dass Hotels oder Hostels als Antwort gehört werden wollen. Nun ja, ich zeigte auf mein Zelt und er erwiderte: „Na ulitse? Dudschu dobro.“ (Draußen? Okay, sehr gut) – Perfekt. Einen Ausreisestempel aus Moldawien hatte ich nicht bekommen, da die Grenzen Transnistriens nicht von Moldawien kontrolliert werden. Ich hatte also einen moldawischen und ukrainischen Einreisestempel.
Abends erreichte ich dann Teplodar und war froh, wieder in einem prall gefüllten und für mich preiswerten Supermarkt einkaufen zu können. Übernachten wollte ich an einem See, doch wurde mir das von Anwohnern nicht empfohlen und sie boten mir hingegen einen Platz in deren Garten an.
Teplodar wurde übrigens wie Prypjat auch nur für die Mitarbeiter des nahen Kernkraftwerkes errichtet. Durch die Katastrophe von Tschernobyl wurde der Bau des AKW dann abgebrochen – genauso wie das AKW bei Schtscholkovo auf der Krim. Heute ist Teplodar jedoch keine Geisterstadt; die meisten der 9000 Einwohner pendeln jeden Tag zum Arbeiten nach Odessa.

Am nächsten Tag fuhr ich dann erst einmal auf das Gelände des Kernkraftwerks. Im Gegensatz zu Schtscholkovo ist hier nicht wirklich Atomkraftwerk zu sehen. Es stehen ein paar Türme und Gebäude herum, in denen irgendwelche Firmen irgendwelche Arbeit machen. Außerdem gibt es eine abgetrennte Bahnstrecke mit einer Diesellok. Ich fuhr ein bisschen herum und zurück durch eine Wieso mit meterhohem Gras, weil ich den Weg nicht mehr fand. Irgendwann fand ich dann doch wieder zum flimmernden Asphalt und machte mich über einen kleinen Umweg Richtung Odessa auf. Ich wollte nicht in der Stadt bleiben, sondern erst einmal ein paar Tage etwas abseits am Schwarzen Meer verbringen und entschied mich für die Straße nach Osten. Die war teilweise ziemlich schmal und stark befahren. Nach einigem Nachfragen, bei dem sich herausstellte, dass das Zelten am Strand natürlich kein Problem war, entschied ich mich aber dagegen, weil einfach zu viele Leute herumwuselten und ich meine Sachen nicht in Sicherheit wusste. Zum Glück fand ich dann eine Datscha-Siedlung hinter Tschornomorske mit einem Art Sicherheitsdienst und mir wurde erlaubt auf dem Gelände mein Zelt aufzubauen.
Von Dienstag bis Freitag verweilte ich dort, ging baden, las viel oder spielte mit einigen Kindern Fußball. Mein Platz war unter Bäumen und so wurde es nie richtig heiß. Aber Abends wird die ganze Küste von kleinen fliegenden Blutsaugermonstern heimgesucht. Wie Rumpelstilzchen sprang ich jeden Abend während des Zubereitens meines Mahles herum und versuchte gleichzeitig zu kochen – Nudeln mit Ikra-Soße – und die Viecher von mir fernzuhalten. Aber es waren zu viele und ihre gierigen Saugkanülen fanden ihren Weg auch durch meine Klamotten.
**Das oben im Text abgebildete Gebäude steht übrigens nicht in Transnistrien sondern in der Ukraine**

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tiraspol – Black Sea (Chornomorske, Ukraine), 1983km, 20.6 – 24.6

Tiraspol – Black Sea (Chornomorske, Ukraine), 1983km, 20.6 – 24.6

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /customers/1/4/d/johannes-nickel.de/httpd.www/itsmybike/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298

**Eating while being eaten by vampires**

By the time I wanted to see Black Sea. I got the information that north-west of Odessa, half-way between it and Tiraspol there should be an abandoned nuclear power plant near Teplodar. Of course I had to check this info out.
It was also time to leave the ghost republic of Transnistria. Of course I can’t deny that the country is a bit strange. But after having visited the other break-away republics, driven through Ukraine and Moldova it was just a normal piece of land in the eastern part of Europe.
Money_Transnistria
I admit I haven’t been to a country where money made out of plastic is a mean instrument of payment. But the flats I was able to see due to Couchsurfing and the architecture is just like in Russian towns and for a westerner perhaps a little bit like in Soviet times. But honestly, the appearance doesn’t differ much from Russia and other ex-USSR countries now-a-days. It’s not really obvious that e.g. this building
0360-1983_Black_Sea_20160628-44
doesn’t belong to Ukraine or Moldova but just to Transnistria. Moreover I had the impression that young people were not as shy as in Ukraine to talk English. Several times I was surprised by cashiers in the supermarket by talking in English after I stammered with my Russian. In Ukraine it happened, if, rarely.
However I didn’t want to ride the usual road to Odessa via Kuchurgan but planned crossing the border more south at Dnestrovsc. After having arrived there I was told that this border crossing is closed for international traffic – but it’s only and “interstate border crossing” for Moldovan and Ukrainian citizens. That’s why I could happily drive back – but it was only a detour of 25km and just 30°C.
At the border crossing in Kuchurgan I was asked by the officer where I would spend the nights. For me a tricky question since I always think they want to hear “Hotel” or “Hostel” as an answer. But not that guy: I pointed at my tent and he replied: “Na ulitse? Duzhu dobro.” (Outside? Very good.) – perfect. I didn’t get an exit stamp of Moldova since Transnistria is not controlled by Moldovans. So I had a Moldovan entry stamp and an Ukrainian one.
In the evening I reached Teplodar and gladly did shopping in the fully stocked and, for me, cheap supermarket. I wanted to spend the night near a lake but was advised by people there not to do so. Instead I slept in the garden of one of them.
By the way, Teplodar was built only for the purpose of housing the workers of the nuclear power plant. But the catastrophe of Chernobyl stopped its construction – like the one in Shcholkovo on Crimea. Today Teplodar is not a ghost town; most of its 9000 inhabitants daily commute to Odessa for work.

The next day I went to the area of the abandoned power plant. In opposite to Shcholkovo a building looking like a power plant is not really visible. There are a few towers and buildings in which some companies are doing some work. Also there’s an isolated railway with a locomotive. I strolled around a bit and drove back to very high and dense grassland because I didn’t find the road. Of course after some time I managed to get back on the shimmering asphalt and with a little detour in direction to Odessa. I didn’t want to stay in the town now but rather spend some days somewhere else at the Black Sea coast. I decided to take the road to the East which was kind of narrow and had heavy traffic. After some asking I knew that camping at any beach would be okay but I decided against it because there were just too many people and I didn’t consider my things secure. Fortunately I found a dacha settlement just after Chornomorske with a kind of security and I was allowed to pitch my tent there “as long as I wanted”.
Tuesday to Friday I spent there, went swimming, read a lot or played football with some children. My place was covered by some trees so it was relatively cold. But in the evening the coast was attacked by flying blood-sucking monsters. Like Rumplestiltskin every evening I jumped around, while trying to prepare my dinner – pasta with Ikra-sauce – hoping to somehow not getting bothered by them. But there were too many and their voracious suction needles even found their way through my clothes.
**By the way the building showed above in the text cannot be found in Transnistria. It actually stands in Ukraine.**

Share this:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *